Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

Alpentour Trophy 2012
Hynek Gesamtsieger der Alpentour Trophy 2012


3. Juni 2012

Auf der vierten und letzten Etappe der 14. Int. Alpentour Trophy über den Hauser Kaibling setzte sich nach 56 Kilometern und 2.000 Höhenmetern wie gestern der starke Grieche Ilias Periklis durch. Er hängte bei der Schlussabfahrt noch den tschechischen Gesamtsieger Kristian Hynek ab. Bester Österreicher wurde heute erneut Rookie Hermann Pernsteiner, Alban Lakata behielt seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Bei wunderbarem Rennwetter fiel heute rasch nach dem Start die Entscheidung im Rennen. Drei Fahrer - Periklis, Hynek und der Däne Soeren Nissen - setzten sich ab und bezwangen gemeinsam den Hauser Kaibling. Bis zur letzten Abfahrt, hinunter ins WM-Stadion Planai, blieben nur noch Periklis und Hynek vorne.

"Ich hatte den ganzen Tag Angst vor einem Defekt und habe bei dieser letzten Abfahrt nichts mehr riskiert. Ich bin überglücklich mit meinem zweiten Etappenplatz und natürlich mit meinem ersten Gesamtsieg hier bei der Trophy. Es ist der größte Erfolg in meiner Karriere.

Die Alpentour Trophy ist eines der wichtigsten MTB-Etappenrennen der Welt und bringt viele UCI-Punkte", so der frisch gebackene Gesamtsieger Hynek, der im letzten Jahr Vierter wurde. Hinter Hynek und Lakata belegte der Schweizer Thomas Stoll den dritten Platz.

Apropos Europameisterschaft: Im letzten Jahr wurde der Russe Alexey Medvedev wenige Tage nach seinem Triumph bei der Alpentour Europameister. Ein gutes Omen für Hynek? Der erst 21-jährige Niederösterreicher Hermann Pernseiner bestritt in Schladming sein erstes großes MTB-Etappenrennen und belegte in der Gesamtwertung als zweitbester Österreicher den siebenten Platz: "Für mich ist das ein Wahnsinn und nach meinem U23-Vize-Europameistertitel aus dem Vorjahr ein weiterer großer Erfolg für mich!"

Olympiasieger Brentjens holt Masters-Gesamtsieg

Bei den Mastersfahrern zeigte heute erneut der holländische Olympiasieger Bart Brentjens, dass er nach wie vor zu den Schnellsten der Welt zählt. Er holte sich nach der letzten Etappe im Planai-Stadion die Gesamtwertung vor dem Deutschen Max Friedrich und dem Österreicher Georg Koch.

Und bei den Damen war erneut die britische Vize-Weltmeisterin Sally Bigham eine Klasse für sich. Nach dem vierten Etappensieg en suite setzte sie sich natürlich auch in der Gesamtwertung klar durch.

"Saubermacher"-Aktion - alles sauber hinterlassen!

Zukunftsweisend und federführend in Richtung Umweltschutz agierten heuer Gerhard Schönbacher und sein Organisationsteam. Bei jeder Etappe wurde nämlich der sprichwörtliche "Besenwagen" umfunktioniert.

"Üblicherweise sitzen im Besenwagen die Fahrer, die aus der Karenzzeit fallen. Wir hatten heuer einen wirklichen Besenwagen, bestehend aus zwei Fahrern, die mit Plastiksackerln bewaffnet hinter den 400 FahrerInnen die Strecke säuberten. Die Aktion ist super angekommen und ich möchte mich hier auch bei unserem Partner "Saubermacher" bedanken, der uns unterstützt hat", sagte Schönbacher. Die beiden "Saubermacher" hatten jede Menge zu tun, saßen mit ihren Sackerln auf dem Rad täglich bis zu sieben Stunden auf ihren Bikes!

Die beiden gaben heute im Ziel zu es sei schon "eine Gaudi" gewesen, auf den schönen Wald- und Wiesenwegen zu radeln ... und dabei dafür zu sorgen, das diese auch so makellos bleiben.

Konzept kommt an

Und noch etwas unterscheidet das Stage Race in der Steiermark von anderen Rennen dieser Welt und macht es auch 2013 zum Pflichttermin für viele der mehr als 300 Teilnehmer aus 26 Nationen: „Es ist so gemütlich, fix in Schladming stationiert zu sein. Kein Hotelwechsel, die Familie kann problemlos mit, und du lernst total viele Leute kennen“, so die Stimmen aus dem Fahrerlager.

So ist auch Race-Organisator Gerhard Schönbacher mit der 13. Auflage der Alpentour Trophy zufrieden: „Mit mehr als 300 Startern hatten wir heuer einen neuen Teilnehmerrekord. Das Rennen war spannend, und auch das Zeitfahren hat sich gut im Renngeschehen etabliert. Unser Dank gilt allen Sportlern und deren Begleitern, aber natürlich auch den Sponsoren, Helfern und allen, die die Alpentour Trophy ermöglicht haben.“

Gesamtwertung nach 4 Etappen

Herren Elite

1.    Kristian Hynek / CZE    Ceska sporitelna - Specialized MTB Team     
2.    Alban Lakata / AUT    Topeak Ergon Racing Team    +9:29 min.
3.    Thomas Stoll / SUI    BiXS-iXS Pro Team    +10:44 min.
4.    Tomas Vokrouhlik / CZE    BMC-SAVO racing    14:56 min.
5.    Urs Huber / SUI    Stöckli Pro Team    +15:58 min.

Damen Elite

1.    Sally Bigham / GBR    Topeak Ergon Racing Team     
2.    Nadia Walker / SUI    Stöckli Swiss Team    +1:27:34
3.    Monique Zeldenrust / NED    Giant    +1:39:20
4.    Ann-Katrin Hellstern / SUI    Uni Team - Cult    +1:41:05
5.    Lorenza Menapace / ITA    Team Carpentari    +2:04:18

Masters Elite

1.    Bart Brentjens / NED    Milka-Superior MTB racing team     
2.    Max Friedrich / GER    Ergon 24h Racing Team    +0,97 sec.
3.    Georg Koch / AUT    Zweirad Janger Simplon    +13:06 min.
4.    Robert Novotny / CZE    Sweep Cycling    +21:42 min
5.    Christian Hofer / AUT    Zweirad Janger Simplon 3    +35:14 min.



© 2014 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung