Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

Bayern Rundfahrt 2013
Deutschlands größtes Radrennen vom 21. bis 26. Mai 2013 mit den Etappenorten Pfaffenhofen a.d. Ilm, Mühldorf am Inn, Viechtach, Kelheim, Schierling und Nürnberg



Bayern Rundfahrt 2013Auch in diesem Jahr wird die Bayern Rundfahrt ihrem Ruf als Top-Veranstaltung des internationalen Radsportkalenders gerecht. Die Reaktion der Mannschaften deutet erneut auf eine Spitzenbesetzung in der 34-jährigen Geschichte der Veranstaltung hin. Und nicht nur das: Mit sage und schreibe 20 Teams hat die Bayern Rundfahrt mehr Mannschaften am Start als jemals zuvor, zwölf davon werden auch an der Tour de France teilnehmen. Rundfahrtleiter Ewald Strohmeier ist mit dieser Entwicklung sehr zufrieden: «Unser erklärtes Ziel ist es, die Bayern Rundfahrt kontinuierlich weiterzuentwickeln. Der große Zuspruch der Mannschaften zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind.»

Gründe für das große Interesse der Teams sind unter anderem der Zeitpunkt, die guten Hotels, kurze Wege vom Ziel zu den Hotels, ein tolles Publikum, aber auch die Einstufung der Bayern Rundfahrt in die zweithöchste Klasse (Klasse «HC») des internationalen Renn-Kalenders.

Die «Hors-Categorie» umfasst die wichtigsten internationalen Rennen außerhalb von WorldTour, Weltmeisterschaften und den drei ganz großen Rundfahrten Tour de France, Giro d’Italia und Vuelta à España. Konkurrenz für die Bayern Rundfahrt gibt es wie immer durch den parallel stattfindenden Giro d‘Italia sowie die Belgien-Rundfahrt. Als erstklassig organisiertes Rennen mit Top-Besetzung hat sich die Bayern Rundfahrt aber trotzdem fest etabliert: «Das Interesse auch der Top-Teams aus dem Ausland wächst jedes Jahr. Wir waren zwar schon mit 19 Teams hart an der Grenze unserer Kapazität, aber wir bekommen die Rundfahrt auch mit 20 Mannschaften hin und freuen uns darauf», so Ewald Strohmeier. Dabei legt der Rundfahrtleiter Wert auf die Feststellung, dass nur Teams mit einem einwandfreien sportlichen Leumund eine Startzusage erhalten.

Ausgerichtet wird die Bayern Rundfahrt vom Verein Bayern Rundfahrt e.V.. Rund 100 ehrenamtliche Helfer aus ganz Deutschland, überwiegend aber natürlich aus Bayern, tragen zum Gelingen von Deutschlands größtem Radrennen bei.

Etappe Datum Startort - Zielort Distanz
  21. Mai
Teampräsentation in Pfaffenhofen a. d.Ilm  
1 22. Mai
Pfaffenhofen a.d.Ilm - Mühldorf a. Inn 193,1 km
2 23. Mai Mühldorf a. Inn - Viechtach 192,6 km
3 24. Mai
Viechtach - Kelheim 196,8 km
4 25. Mai Einzelzeitfahren in Schierling 31,2 km
5 26. Mai Kelheim - Nürnberg 169,8 km

Weitere Informationen und Meldungen zur Bayern Rundfahrt 2013:

Nachfolgend der Streckenverlauf der Bayern Rundfahrt 2013:




© 2014 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen