Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

Bayern Rundfahrt 2015
Radrennen in Bayern vom 12. bis 17. Mai 2015 mit Start in Regensburg und Ziel in Nürnberg

Die Bayern Rundfahrt 2015 führt, nach dem Abstecher in die Alpen im letzten Jahr, diesmal in den Norden des Freistaats. Die insgesamt fünf Etappen der Rundfahrt führen vom 12. bis zum 17. Mai 2015 über eine Gesamtstrecke von 830 Kilometern von Regensburg in der Oberpfalz über Oberfranken und Unterfranken, mit einem kurzen Abstecher nach Thüringen, nach Nürnberg in Mittelfranken. Die Etappenstädte bei der 36. Bayern Rundfahrt sind Regensburg, Waldsassen, Selb, Ebern, Haßfurt und Nürnberg. Radprofis wie André Greipel, John Degenkolp, Marcel Kittel & Co liebäugeln bereits mit einer Teilnahme an diesem spannenden Radrennen durch Bayern. bei dem insgesamt 19 Teams und 133 Fahrer erwartet werden. Erstmals wird es bei der Bayern Rundfahrt, dem bedeutendstem Etappenrennen in Deutschland, auch eine eigene Wertung für den kämpferischsten Fahrer geben.



Mit der Streckenführung bei der Bayern Rundfahrt 2015 wird gleichzeitig an die historischen Ereignisse der Jahre 1989/90 erinnert: mehr als 100 Kilometer der Strecke verlaufen entlang des früheren Eisernen Vorhangs zwischen Ost und West. In Mödlareuth, das 40 Jahre wie Berlin durch eine Mauer geteilt war, passieren die Rennfahrer die ehemalige innerdeutsche Grenze.

Bayern Rundfahrt 2015 Sportlich gesehen ist der Parcours eine Einladung an die sprintstarken Männer im Peloton und die Klassikerfahrer. "Wir dürfen uns auf den einen oder anderen Massensprint freuen", freut sich bereits der Rundfahrtleiter Ewald Strohmeier und hat dabei natürlich vor allem die deutschen Weltklassesprinter für einen möglichen Etappensieg auf dem Zettel. Die haben die Strecke der Bayern Rundfahrt schon mit großem Interesse als Terrain für potentielle Saisonsiege ausgemacht. John Degenkolb, zuletzt 2011 in Bayern Etappensieger, hofft auf einen Start in seiner alten Heimat: "Die Bayern Rundfahrt ist eines meiner Lieblingsrennen. Mit dieser Strecke führt die Rundfahrt 2015 noch dazu durch meine beiden Heimatländer Bayern und Thüringen. Ich werde alles dafür tun, um im Mai dabei zu sein." Auch der mehrfache Tour-de-France-Etappensieger Marcel Kittel wäre gerne in Bayern am Start, sieht aber seinen Teamkollegen John Degenkolb im Kampf um die Tagessiege im Vorteil: "Die Bayern Rundfahrt 2015 wird ein hartes Ding. Vom Profil kommt die Strecke einem Fahrer wie John Degenkolb entgegen."

Der Deutsche Meister André Greipel rechnet sich ebenfalls Chancen auf einen Etappensieg in Bayern aus und würde dem deutschen Etappenrennen gerne den Vortritt gegenüber dem Giro d’Italia geben. "Mir kommt der im kommenden Jahr frühere Termin der Bayern Rundfahrt entgegen", so Greipel. Mit Blick auf das Profil der Etappen im Freistaat sagt er: "Der Parcours gefällt mir. Da werde ich sicher meine Chancen haben." Der Sprintstar hatte bei seinem letzten Auftritt in Bayern 2009 gleich drei Etappen und das blaue Sprint-Trikot gewonnen.

Bayern Rundfahrt 2015 Streckenverlauf
Grafik: © Bayern Rundfahrt


Extrem anspruchsvolle Anstiege fehlen 2015 bei der großen Schleife durch den Freistaat. Dafür fordern aber die Länge und ein meist welliges Profil der Etappen die Fahrer. Insbesondere auf den Teilabschnitten durch das Fichtelgebirge und den Frankenwald ist die Strecke gespickt mit einigen zwar kurzen, dafür aber teils sehr steilen Anstiegen.

Der Ausgang des Einzelzeitfahrens in Haßfurt, das mit einer Länge von 26 Kilometern fast doppelt so lang wie das Zeitfahren der kommenden Tour de France sein wird, dürfte darüber entscheiden, welche Fahrer am folgenden Tag das Gelbe Trikot und das Weiße Trikot für den besten Nachwuchsfahrer auf der letzten Etappe nach Nürnberg tragen werden. Das gefällt sowohl dem dreifachen Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin wie auch Dominik Nerz, der im kommenden Jahr die Kapitänsrolle beim Team BORA – Argon 18 übernehmen soll. "Das sieht nach einer knackigen Rundfahrt aus, mit einem für mich sehr interessanten, langen Zeitfahren. Mit einer guten Leistung im Zeitfahren wird man bei der Rundfahrt um den Gesamtsieg mitfahren können. Das wäre natürlich genau mein Ding", so Tony Martin zur Streckenführung. Ähnlich sieht es auch Dominik Nerz: "Die Strecke könnte mir sehr gut liegen. Jeder Tag ist sehr anspruchsvoll und das Zeitfahren ist perfekt für mich." Beste Voraussetzungen also, dass es 2015 wieder mit einem deutschen Sieger der Bayern Rundfahrt klappen könnte. Als bisher letzter deutscher Radsportler hatte Linus Gerdemann die Rundfahrt 2009 gewonnen.

Alle Fahrer, die auf das Bergtrikot der Bayern Rundfahrt spekulieren, sollten das Finale in Nürnberg im kommenden Jahr mehr denn je im Blick haben. Fünfmal haben sie die Gelegenheit auf dem Kurs von "Rund um die Nürnberger Altstadt", am höchsten Punkt der Runde an der Kaiserburg jeweils zwei und einen Punkt für das Weiße Trikot mit den Gelben Punkten zu gewinnen. "Das verspricht Spannung bis zum Schluss", freut sich Ewald Strohmeier. Zudem dürfte auch die Entscheidung im Kampf um das Sprinttrikot erst in der Frankenmetropole fallen.




Weitere Stimmen und Kommentare zur Bayern Rundfahrt 2015:


  • John Degenkolb (25), Team Giant-Alpecin: "Die Bayern Rundfahrt ist eines meiner Lieblingsrennen. Ich bin seit zwei Jahren hier nicht mehr am Start gewesen. 2015 führt die Rundfahrt durch meine beiden Heimatländer Bayern und Thüringen. Ich werde alles dafür tun, um im Mai dabei zu sein."

  • Ralph Denk (41), Manager Team BORA – Argon 18: "Es ist eine ausgewogene und schöne Bayern Rundfahrt 2015, die Länge der ersten und dritten Etappe haben es mit jeweils über 200 Kilometern in sich. Die finale Entscheidung wird mit Sicherheit das Zeitfahren auf der 4. Etappe bringen. Wir vom Team BORA – Argon 18 haben mit Jan Barta und Dominik Nerz zwei Optionen in der Gesamtwertung und mit Sam Bennett einen Kandidaten für Etappensiege."

  • Marcel Kittel (26), Team Giant-Alpecin: "Die Bayern Rundfahrt 2015 wird ein hartes Ding. Vom Profil kommt die Strecke einem Fahrer wie John Degenkolb entgegen. Es ist toll, dass es die Rundfahrt nach den harten Jahren für den Radsport in Deutschland noch gibt. Ich bin sie zuletzt 2011 gefahren und habe nur gute Erinnerungen. Eine schöne Atmosphäre. Es wäre super, wenn es für mich 2015 wieder klappen würde – aber wenn, dann mit Sicherheit nur als Helfer für John Degenkolb."

  • Sam Bennett (24), Team BORA – Argon 18: "Es scheint ein tolles Rennen zu werden, und diese Strecke wird definitiv einen würdigen Sieger finden. Ich denke, dass das Team BORA – Argon 18 hier hervorragend abschneiden kann. Wenn ich mir die Etappen so anschaue, dann meine ich, dass eine oder zwei davon etwas für mich sein könnten."

Die Etappen der Bayern Rundfahrt 2015 im Überblick:
  • 12. Mai: Teampräsentation in Regensburg
  • 13. Mai: 1. Etappe: Regensburg - Waldsassen, 221,3 Kilometer
  • 14. Mai: 2. Etappe: Waldsassen - Selb, 179,5 Kilometer
  • 15. Mai: 3. Etappe: Selb - Ebern, 205,9 Kilometer
  • 16. Mai: 4. Etappe: Haßfurt, Einzelzeitfahren, 26,1 Kilometer
  • 17. Mai: 5. Etappe, Haßfurt - Nürnberg, 197,8 Kilometer
Weitere Meldungen zur Bayern Rundfahrt 2015 im Überblick:

Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport


© 2015 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen