Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und RadwegeRennrad-Touren und RadtrainingMountainbike Touren und MTB TrailsRadsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, RadrennenRadregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport
Radtouren und Radreisen

Bodensee-Königssee-Radweg


Bodensee-Königssee-RadwegBodensee-Königssee-Radweg

Ausgangspunkt des Bodensee-Königssee-Radweg ist die Stadt Lindau am Bodensee.  Die Altstadt und Hafenanlage sind weltberühmt und es lohnt sich den Start der Radtour mit einer Besichtigung angehen zu lassen. Von Lindau fahren wir an dem kleinen Flüsschen Leiblach  entlang, um und wenig später hinauf ins hügelige Allgäu zu radeln. Verstreut zwischen Wald und Weiden liegende Bauernhöfe und kleine Dörfer prägen das Bild. Über Oberstaufen gelangen wir nach Immenstadt.  Vorher passieren wir den Großen Alpsee. Der wunderschöne Marienplatz der Stadt im Allgäu mit seinen historischen Bauten lädt zum Verweilen ein. Die herrlichen Eindrücke im Gepäck, kommen wir zunächst an Rettenberg vorbei. Danach stehen der Rottachsee und die Stadt Nesselwang auf unserem Plan. Begleitet von einem bezaubernden Blick auf die Allgäuer Alpen, die Zugspitze und schließlich die Tannheimer Berge gelangen wir nach Hopfen am See. Das nächste zu erradelnde Ziel ist die geschichtsträchtige Stadt Füssen. Historische Bürgerhäuser aus dem 15. und 16. Jh. säumen den Weg. Sieben große und zahlreiche kleinere Seen sind hier in der Umgebung zu finden. Nun erreichen wir  Hohenschwangau. Hier sollten wir unbedingt das unter dem schillernden Monarchen König Ludwig II. erbaute Schloss Neuschwanstein besichtigen. Nach diesen kulturellen Hochgenüssen schwingen wir uns wieder auf unser drahtiges Gefährt und radeln über Schwangau, am Bannwaldsee vorbei, nach Trauchgau. Anschließend geht es hinauf in die Ammergauer Berge und über die "Königsstraße" zwischen Schneidberg (1.012 m) und Niederbleick (1.589 m) hinüber ins Tal der Halbammer und hinunter nach Altenau. Etwas abseits der Strecke, im Pfaffenwinkel, befindet sich die weltberühmte Wieskirche. Sie ist eine der schönsten Rokokokirchen Süddeutschlands und wurde 1983 von der UNESCO als Welterbe der Menschheit gelistet.

In Bad Kohlgrub wartet ein belebendes Moorbad auf uns. Frisch erholt steuern wir geradewegs auf Kochel am See zu. Davor passieren wir die idyllisch gelegenen  Bauerndörfer Großweil und Ohlstadt. Ein Abstecher nach Murnau lohnt ebenfalls. In Kochel, das auch 2-Seenland am Herzogstand genannt wird, kommen Kunstinteressenten und Wanderfreunde gleichsam auf ihre Kosten. Kaum zählt der Tacho ein paar Kilometer mehr, befinden wir uns in Benediktbeuern. Eine unbedingt einzuplanende Sehenswürdigkeit ist das Benediktinerkloster, das auf eine über 1250jährige Geschichte zurück blicken kann. Ein Teil des Klosters steht tagsüber zur freien Besichtigung offen.

Durch das ehemals kurfürstlich-bayerische Hofbad Bad Heilbrunn geht es zwischen Blomberg (1.248 m) und Stallauer Weiher hindurch nach Bad Tölz an der Isar. Die Isarstadt bezaubert durch ihre historische Marktstraße. Von Bad Tölz aus machen wir uns auf den Weg nach Gmund am Tegernsee. Dieser kleine Ferienort liegt inmitten einer oberbayrischen Bilderbuchlandschaft am nördlichen Ende des von sanften Hügeln und bewaldeten Bergen umgebenen Tegernsees. Unser nächstes Ziel heißt Schliersee. Das stilvolle Rathaus des am gleichnamigen See gelegenen Ortes wurde ursprünglich als Richterhaus errichtet und zählt zu den sehenswertesten Bauten im ganzen Voralpenland. Nun führt uns der Radweg  über Fischbachau, bekannt für seine Wallfahrtskirche Birkenstein, nach Bad Feilnbach, dem Moorbad- und Natur-Heildorf am Wendelstein und schließlich nach Neubeuern/Altenmarkt am Inn. Neubeuern hat es wohl seiner traumhaften Lage im bayerischen Inntal und seinem herrlichem historischen Ortsbild zu verdanken, dass es schon 1981 zum schönsten Ort Deutschlands gekürt wurde.

Von Altenmarkt geht es über Rohrdorf nach Aschau im Chiemgau. Jetzt heißt unser zu erreichendes Ziel Bernau am Chiemsee. Ein unbedingtes Muss ist ein Besuch der "Fraueninsel", auf der im 9. Jahrhundert ein Kloster errichtet wurde und die in ca. einer halben Stunde zu Fuß umrundet werden kann. Die Herreninsel beherbergt ein weiteres Erbe des exzentrischen König Ludwigs II. Wieder zurück in der Gegenwart lenkt uns die Strecke an den Rand des Bergener Moores. In Siegsdorf lockt das Südostbayerische Naturkunde- und Mammutmuseum, das die Entwicklungsgeschichte der Region anschaulich darstellt. Das Flüsschen Traun geleitet uns nach Traunstein. Wir lassen Teisendorf, den Höglwörther See sowie die Orte Anger und Piding hinter uns, um von Bad Reichenhall begrüßt zu werden. Hier findet jeder das passende Freizeitprogramm. Entspannung garantiert das Gradierwerk, ein Freiluftinhalatorium im Kurgarten, dessen Luft mit feinster 2 - 3 %-iger Sole angereichert ist.

Von Bad Reichenhall führt die Route über Bayerisch Gmain und Bischofswiesen nach Berchtesgaden. Das historische Salzbergwerk und seine 485-jährige Geschichte beeindrucken. Auch eine Führung durch das "Königliche Schloss" bleibt unvergessen. Von Berchtesgaden ist es nur noch ein „Katzensprung“ bis ans Ziel des Fernradwegs: Dem inmitten des Nationalparks Berchtesgaden gelegenen Königssee. Deutschlands einziger Alpennationalpark ist von einmaliger Schönheit. Der Königssee ist weltberühmt, nicht nur aufgrund seines kristallklaren, smaragdgrünen Wassers, sondern vor allem durch die weltbekannte Wallfahrtskirche St. Bartholomä, dem Wahrzeichen des Königssees, die nur mit dem Schiff zu erreichen ist.

Der Radweg ist gleichermaßen beliebt bei Familien, Senioren und Sportlern. Mit Kindern ab 12 Jahren ist die Strecke fahrbar in 7-8 Tagesetappen. Der Radler bewegt sich überwiegend auf befestigten Feldwegen und schwach befahrenen Straßen und hat an einigen Stellen größere Steigungen und Abfahrten zu überwinden.

Individuelle, organisierte Radtouren auf dem Bodensee-Königssee-Radweg können Sie buchen bei:

SpOrtive Reisen - Natur aktiv erleben
Feuer und Eis Touristik GmbH / Südliche Hauptstrasse 33 / D-83700 Rottach-Egern
Tel. ++49 (0) 8022 663640 / Fax ++49 (0) 8022 6636419
E-Mail: hallo(at)feuerundeis.de
Internet: http://sportive-reisen.de/bodensee-koenigssee-radweg.html







Weitere Radtouren im Allgäu

 


© 2016 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen