Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und RadwegeRennrad-Touren und RadtrainingMountainbike Touren und MTB TrailsRadsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, RadrennenRadregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport
Radtouren und Radreisen

CRAFT BIKE TRANS GERMANY
800 Mountainbiker aus über 30 Ländern starten bei der
6. CRAFT BIKE TRANS GERMANY

München, 4. Juni 2012

800 Mountainbiker werden sich am Mittwoch, 6. Juni, in Sonthofen zum Start der 6. CRAFT BIKE TRANS GERMANY einfinden und damit nicht nur erneut die Wichtigkeit des viertägigen Etappenrennens in der Mountainbike-Szene unterstreichen, sondern auch seinen internationalen Ruf. Denn knapp die Hälfte der Teilnehmer kommt nicht aus Deutschland. Zwar stellt die deutsche Fraktion mit 445 Bikern das Gros des Feldes, doch auch die Holländer (72 Teilnehmer) sowie die Dänen (50) sind mit zahlreichen Fahrern vertreten.


Top-Biker kämpfen um den Sieg

Der Favorit auf die Trans Germany-Krone kommt allerdings aus der Schweiz, die mit 36 Mountainbikern viertstärkste Fraktion. Titelverteidiger Christoph Sauser peilt nach 2010 und 2011 den dritten Sieg in Folge an. Bereits vor einem Monat hatte der Weltmeister von 2004 und Olympiadritte von Sydney 2000 betont kämpferisch geäußert: „Ich will den Hattrick landen!“

Allerdings gibt es für den 36-Jährigen zahlreiche Konkurrenten; sei es sein Landsmann Konny Looser, der erstmals das Etappenrennen in Süddeutschland in Angriff nimmt oder einer der vielen Trans Germany-erfahrenen Profi-Bikern. So zählt der frischgebackene Deutsche Marathonmeister Markus Kaufmann, der im Vorjahr die Bergwertung gewinnen konnte und zudem Dritter wurde, genauso zum engeren Favoritenkreis wie die Team Bulls-Fahrer Tim Böhme und Thomas Dietsch (FRA).

Vor allem der Franzose, der sich erst vor Kurzem bei seinem Sieg bei der Ardennes Trophy in guter Form für die Trans Germany präsentierte, will es noch einmal wissen und nach 2008 und 2009 erneut ganz oben stehen. „Ich habe sehr hart auf dieses Rennen hintrainiert. Es ist definitiv einer meiner Saisonhöhepunkte. Ich werde mein Bestes geben“, so der französische Marathon-Staatsmeister der Jahre 2006, 2008, 2009 und 2011. Weitere internationale Profis, die im Konzert der Großen mitmischen wollen sind die Südafrikaner David George und Max Knox sowie der Belgier Robby de Bock.

Vierkampf bei den Damen?

Auch in der Damenkonkurrenz geht mit Pia Sundstedt die Titelverteidigerin an den Start. Die Finnin im Dienste von CRAFT – Rocky Mountain wird es vor allem mit der Schweizerin Milena Landtwing zu tun bekommen, die in den letzten beiden Jahren jeweils Dritte wurde- Außerdem sind Alexa Hüni und die US-Amerikanerin Sonya Looney heiße Anwärterinnen auf eine Top-3-Platzierung.

Über die Trans Germany

Die Craft Bike Trans Germany ist ein viertägiges Mountainbike-Etappenrennen für Einzelstarter, das über 288,50 Kilometer und rund 8.648 Höhenmeter von Sonthofen über Pfronten, Lermoos (AUT) und Seefeld (AUT) bis nach Garmisch-Partenkirchen führt.

Trans Germany 2011
Trans Germany Hauptfeldauf der ersten Etappe im Jahr 2011 von Sonthofen nach Pfronten.
© Peter Musch


 


© 2012 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung