Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

Fahrradmesse Eurobike 2013
22. internationale Fahrradmesse Eurobike läuft von Mittwoch, 28. August bis Samstag, 31. August 2013 (Publikumstag) in Friedrichshafen - Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht die Eurobike am Bodensee



Friedrichshafen - Es ist eine Kanzler-Premiere: Zum ersten Mal wird für einen hohen Staatsgast auf der Eurobike in Friedrichshafen der rote Teppich ausgerollt: Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht am ersten Messetag, Mittwoch, 28. August 2013, die internationale Fahrradmesse am Bodensee. Die Bundeskanzlerin nimmt sich zwei Stunden Zeit, um die Eurobike offiziell zu eröffnen und bei einem Rundgang die neuesten Trends und Neuheiten aus der großen Fahrradwelt zu erleben. Die Mobilität auf zwei Rädern, E-Bikes und Cityräder sind schließlich auch ein großes politisches Thema: "Wir freuen uns sehr, dass die Bundeskanzlerin zur Eurobike nach Friedrichshafen kommt. Das Thema Fahrrad bekommt damit eine größere politische Dimension", betonen Messechef Klaus Wellmann, ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger und Eurobike-Projektleiter Stefan Reisinger. Die Vorbereitungen für den Besuch der Kanzlerin laufen bereits auf vollen Touren und werden gemeinsam von der Messe Friedrichshafen und dem Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) koordiniert.

Die 22. internationale Fahrradmesse ist von 28. bis 31. August 2013 der Treffpunkt für das weltweite Bike-Business. Marktführer, Fachhändler, Experten und Journalisten ebenso wie Tüftler und Exoten kommen am Bodensee zusammen. Mehr als 1 250 Aussteller sind präsent, mehr als 40 000 Fachbesucher aus rund 100 Nationen und 1 800 Journalisten aus 36 Ländern werden erwartet.

"Die weltweit größte Premieren-, Marketing- und Ordermesse für die Fahrradbranche bietet eine ideale Plattform, auf der das komplette Spektrum der Fahrradbranche präsent ist", sind Messechef Klaus Wellmann und Eurobike-Projektleiter Stefan Reisinger überzeugt. Die internationale Fahrradmesse deckt nicht nur das gesamte Angebot der Sport- und Stadträder ab, auch E-Bikes haben wieder ihren großen Auftritt.

Härtetest auf dem Eurobike Demo Day

Die Neuheiten der Fahrradbranche können die Fachbesucher und Journalisten bereits einen Tag vor Messebeginn, am Dienstag, 27. August 2013, eingehend testen. Bereits zum sechsten Mal bildet der Demo Day den Auftakt zur Weltleitmesse. An diesem Tag zeigen internationale Topmarken der Fachwelt und den Medien, was sie für die kommende Saison entwickelt haben. Dabei sind Renn-, Liege-, Falt- und Cityräder sowie Mountainbikes - jeweils mit oder ohne Elektro-Antrieb. Fünf verschiedene Strecken stehen zur Verfügung. Mehr als 130 Aussteller und Marken zeigen im Allgäu ihre Neuheiten. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.eurobike-demoday.com.

Der neue Rad-Dress

Die neueste Fahrradmode ist auf dem Laufsteg zu sehen: Die Eurobike Modenschau geht in diesem Jahr erneut im Foyer Ost über die Bühne. Hier ist am ersten Messetag um 11, 13 und 16 Uhr und von Donnerstag bis Samstag täglich um 11, 14 und 16 Uhr alles zu sehen, was beim Biken und Radfahren schick und praktisch ist und natürlich auch gegen Sonne und Regen schützt. Folgende Firmen sind auf dem Laufsteg zu sehen: Ciro Sport SL, Cube, Dare 2b, Funkier Bike Wear, Gore Bike Wear, Löffler, Pearl Izumi, Scott, Shimano Cycling Wear, Sugoi, Vaude Sport und X-Bionic.

E-Bikes kommen mit Power

Mit Power und viel Energie bewegen die starken Zweiräder den Fahrradmarkt: Die neuesten Pedelecs und E-Bikes sind auf der Eurobike im Einsatz. Der komplette E-Bike-Markt mit allen wichtigen Marken ist auf dem Messegelände zu sehen. E-Bikes, Pedelecs und LEV-Zubehör sowie eine weitläufige Teststrecke im Freigelände Ost und auf der Messestraße sowie in der Zeppelinhalle stehen für die Fahrräder mit E-Antrieb zur Verfügung.

Eurobike Award 2013

Zum neunten Mal wird der Eurobike Award ausgeschrieben. Außerdem wird der Eurobike Green Award 2013 vergeben - an ein ökologisch besonders wertvolles Produkt. Noch bis zum 22. Juli 2013 können sich Aussteller der Eurobike online mit ihren Produktinnovationen um das Gütesiegel der Fahrradbranche bewerben. Aber auch Nicht-Aussteller können teilnehmen. Der Wettbewerb wird von der Messe Friedrichshafen ausgelobt und von iF organisiert. Die eingereichten Beiträge sollten sich durch besondere Innovations- und Designleistungen auszeichnen und zum Zeitpunkt der Messe nicht länger als zwei Jahre auf dem Markt sein. Welche Beiträge mit einem Eurobike Award ausgezeichnet werden, entscheidet eine Expertenjury, die am 13. und 14. August in Hannover tagt. Aus allen Preisträgern werden anschließend die GOLD award winner ausgewählt. Bei der Bewertung werden folgende Kriterien besonders berücksichtigt: Aerodynamik, Effizienz, Ergonomie, Funktionalität, Gewicht, Gebrauchswert, Gestaltungsqualität, Innovationsgrad, Komfort, Belastbarkeit, Markenwert/Branding, Materialwahl, Service, Sicherheit, Stabilität, Umweltverträglichkeit und Verarbeitung. Die Jury setzt sich zusammen aus Nils Holger Moormann, Designer, Aschau am Chiemsee/Deutschland, Peter Barzel, Redaktion velopress, Düsseldorf/Deutschland, Christoph Listmann, Bike Magazine, München/Deutschland, Andrea Reidl, freie Journalistin für Zeit Online und Spiegel Online, Buxtehude/Deutschland, Dr. Achim Schmidt, Deutsche Sporthochschule Köln, Köln/Deutschland und Tom Linthaler, Zweirad Center Stadler GmbH, Regensburg, Deutschland. Die offizielle Preisverleihung findet am 28. August im Rahmen der Eurobike im Foyer Ost statt. Alle ausgezeichneten Produkte werden zudem auf der Messe vom 28. bis 31. August im Foyer West präsentiert.

Travel Talk

Der zwölfte Travel Talk geht mit spannenden Vorträgen und Workshops rund um die neuesten Trends und Innovationen im Fahrradtourismus ins Rennen. Der internationale fahrradtouristische Kongress hat sich als feste Größe innerhalb der Fahrradmesse etabliert und geht am Freitag, 30. August 2013 in die zwölfte Runde. Vorträge, kurze Beiträge und Workshops bieten eine gute Plattform, um Trends und Angebote, Innovationen und Best-Practice-Beispiele sowohl für den sportlichen als auch für den Genuss-Radler praxisnah zu erfahren und gemeinsam zu diskutieren. Der direkte Dialog zwischen Teilnehmern und Referenten bietet die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und intensiven Netzwerken. Im Mittelpunkt des diesjährigen Kongressprogramms stehen unter anderem das Reiseverhalten verschiedener Zielgruppen samt sich daraus ableitender Veränderungen und Entwicklungen für die Zukunft des Fahrradtourismus. Vor allem wird das E-Bike als zielgruppenübergreifender Trend im Tourismus in verschiedenen Beiträgen ausführlich behandelt. Weitere Informationen unter www.eurobike-traveltalk.com.

Radreisen in Tirol

Wer einen Bike-Urlaub plant, der sucht gerne kompetenten Rat. Die bunte Vielfalt der Fahrrad-Destinationen ist erneut auf der Eurobike präsent. In diesem Jahr steht eine klassische Bike-Region erstmals im Mittelpunkt: Das österreichische Bundesland Tirol ist touristischer Hauptpartner der Eurobike 2013. Mountainbiker fahren auf den Bergsommer ab. Auf 5.600 Kilometern mit abwechslungsreichen Routen sind die Möglichkeiten in Tirol beinahe unerschöpflich. Von der einfachen Anfängerstrecke bis zum herausfordernden Singletrail für Fortgeschrittene und Profis findet jeder seine Tour im Bikeparadies im Herz der Alpen www.tirol.at/mountainbiken. Freerider lassen in Tirol ebenfalls die Reifen glühen: Mehr als 40 speziell angelegte Singletrails und abwechslungsreiche Bikeparks sorgen für rasante Abfahrten. Zusätzlich zu den Klassikern wie dem Nordketten-Singletrail bei Innsbruck oder dem Höllenritt in Mayrhofen verlangt beispielsweise der Fleckalm Trail in Kirchberg über 1.000 Höhenmeter allen Freeridern fahrtechnisches Können ab. Auch die Teilnehmer der Mountainbike-Marathon-WM 2013 stürzen sich über den 7,5 Kilometer langen Trail ins Tal.

Holiday on Bike

Der Bike-Reisemarkt "Holiday on Bike" am Publikumssamstag, 31. August 2013, ist für alle Rad-Touristen geöffnet, die in ihrem Urlaub gerne mal aufs Auto verzichten und eine Reise auf zwei Rädern genießen möchten. Mehr als 70 internationale Aussteller aus 11 Ländern sind am Publikumstag im Foyer West vertreten und zeigen, was der Urlaub auf dem Rad alles bieten kann.

Bike-Parcours und "Lake Jump”

"Der King of Dirt Jump”-Contest für Mountainbike und BMX startet auf dem Parcours im Freigelände West, den "Lake Jump" riskieren die Bike-Artisten am Donnerstag, ab 18 Uhr über eine Rampe in den Messe-See. Direkt an der Messe-See-Promenade können die Liegerad-Interessenten die neuesten Entwicklungen auch ausprobieren.

Party nach Messeschluss

Die Eurobike-Party steigt am Freitag, 30. August 2013 nach Messeschluss. Fachbesucher, Aussteller, Vertreter aus der Industrie, Journalisten und Experten feiern ab 18.30 Uhr gemeinsam im Freigelände West.

Bus-Shuttle-Service

Der Shuttle-Service von und zum Messegelände steht bereit: Zum Messebeginn und zum Messeschluss werden je zwei Fahrten auf den Hotelrouten angeboten. Für die Aussteller ist die erste Fahrt gedacht, die Besucher nutzen den zweiten Umlauf, der auf ein Eintreffen zu Messebeginn terminiert ist. Nach Messeschluss gibt es ebenfalls zwei Rückfahrtmöglichkeiten. Wichtige Anschlüsse bietet die Messe auch zum Züricher und zum Memminger Flughafen. Mit dem Katamaran und der Fähre geht es über den Bodensee und mit dem Messe-Express zum Stadt- und Hafenbahnhof. Allgemeine Informationen unter http://www.eurobike-show.de/eb-de/anreise/anreise.php.

Öffnungszeiten

Die internationale Fahrradmesse Eurobike hat an den Fachbesuchertagen von Mittwoch, 28. August bis Freitag, 30. August von 8.30 bis 18.30 Uhr und am Publikumstag, Samstag, 31. August von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eurobike Demo Day findet am Dienstag, 27. August von 10 bis 17 Uhr im Allgäu in der Gemeinde Argenbühl statt und ist nur für Fachbesucher und akkreditierte Journalisten zugänglich. Weitere Informationen unter www.eurobike-demoday.com und unter www.eurobike-show.com.

Eurobike-Termin 2014

Der Termin für die Eurobike 2014 steht ebenfalls schon fest: Die internationale Fahrradmesse findet von Mittwoch 27. bis Samstag, 30. August 2014 statt. Demo Day ist dann folglich am Dienstag, 26. August, Publikumstag am Samstag, 30. August 2014.


Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport



© 2013 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen