Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

Ketterer Bike Marathon Bad Wildbad  2013
Ergebnisse vom Mountainbike Event im Schwarzwald
Urs Huber dominiert die Langdistanz beim Ketterer Marathon Bad Wildbad, dem 3. Lauf der STEVENS GERMAN BIKE MASTERS



Ketterer Bike Marathon Bad WildbadBad Wildbad. - Der Weltklasse-Mountainbiker Urs Huber aus der Schweiz, Team Bulls, dominierte den 13. Ketterer Bikemarathon in Bad Wildbad. Bei den Frauen war die ehemalige Junioren-Vize-Weltmeisterin Almut Grieb nicht zu stoppen.

Winterliche Temperaturen, Dauerregen und zum Teil heftige Graupelschauer auf dem Wildbader Sommerberg machten allen Teilnehmern mehr zu schaffen, als eine von Gregor Braun optimal präparierte Strecke. Dem ehemaligen WM-Dritten Urs Huber (Team Bulls) aus der Schweiz schienen diese extremen Witterungsverhältnisse nichts auszumachen. Buchstäblich wie ein Schweizer Uhrwerk drehte er an der Spitze nach Belieben am Gashebel und sicherte sich den Sieg beim 3. Lauf der STEVENS GERMAN BIKE MASTERS.

Pünktlich um 10:30 Uhr schickte Michael Ketterer vom Titelsponsor der Privat-Brauerei Ketterer in Pforzheim die insgesamt 160 Starter auf die Langdistanz mit Start und Ziel beim Sportgelände in Bad Wildbad.  Nach der ersten Runde (ca. 30 Km) war noch eine 10-köpfige Spitzengruppe eng beieinander. Mit Markus Kaufmann (Vaude/Centurion), dem amtierenden Deutsche Meister und Titelverteidiger in Bad Wildbad und mit dem Lokalmatador Roland Golderer, (Cycle Sport Remchingen), dem ehemaligen Straßenprofi Uwe Hardter und Christian Schneidawind (beide Team Texpa Simplon) sowie dem ehemaligen Deutschen Meister Florian Willbold (Black Tusk Racing) waren alle Favoriten vertreten. Bereits von eisigen Temperaturen und dem enorm hohen Anfangstempo gezeichnet ging es in die zweite Runde auf welcher dann Urs Huber das Heft in die Hand nahm. Bei einsetzendem Graupelschauer und Schneefall erhöhte er das Tempo und sprengte somit die Spitzengruppe. Bei der zweiten Zieldurchfahrt  betrug der Vorsprung auf eine 3-köpfige Verfolgergruppe mit Willbold, Hardter und Schneidawind bereits 1:30 Minuten. Weitere 30 Sekunden dahinter folgte dann der  Deutsche Meister Markus Kaufmann vom Centurion-Vaude-Team. In dieser Reihenfolge kamen die Fahrer aus der dritten Runde ins Ziel. Außer den Zeitabständen gab es keine Änderungen mehr. Auch nicht beim Wetter.

Bei den Frauen dominierte Almut Grieb vom Start weg ebenso klar. Nicht der Umstand dass keine andere Starterin das Rennen auf der Langdistanz bei diesen extrem eisigen Bedingungen beendete machte Almut Grieb zur Siegerin, sondern die Tatsache, dass Almut Grieb wieder zur alten Leistungsfähigkeit zurückgefunden hat. Auf der Mitteldistanz über 60 Kilometer waren es insgesamt 300 Starter welche sich dieser Herausforderung stellten. Nach dramatischen Rennen mit vielen Positionskämpfen durften sich bei den Frauen Rebecca Markert (fi’zi:k) und bei den Männern Andreas Muckenhirn (Bike Sport World) als Sieger feiern lassen. Die weiteren Platzierten waren bei den Frauen Bettina Uhlig (Team Wheeler-iXS)  und  Inga Krauß (Haico Wheels), bei den Männern Marcel Fleschhut (Lexware Rothaus Team) und Ralf Egle (Team  Bikesportworld Freiburg).

Im Rahmen des Ketterer Bike Marathons fand auf Initiative der SG Stern Stuttgart der Deutschland Cup in der Sparte Mountainbike bereits zum 2. Mal in Bad Wildbad statt. Für die Radsportakademie als Veranstalter eine besondere Auszeichnung und Bestätigung. „Wir haben mit dem Ketterer Bike Marathon eine tolle Entwicklung gemacht. Das zeigt die Qualität der Starter und deren Zufriedenheit und nicht zuletzt die SG Stern welche die Ausrichtung des Deutschland Cups an uns vergeben haben!“ zeigt sich Heinz Betz, der Radsportakademie Geschäftsführer sehr zufrieden und ergänzt „alle Rennen der STEVENS  GERMAN BIKE MASTERS sind äußerst attraktiv und auf einem hohem Niveau. Bei diesen Wetterverhältnissen war das nicht ganz einfach aber unser Team hat auch diese perfekt gemeistert.“

Die Strecke wurde von Gregor Braun und seinem Team den Wetterverhältnissen entsprechen optimal präpariert. Die helfenden Hände vom Fußballverein haben für ein reibungsloses und schmackhaftes Catering gesorgt. Das Rote Kreuz und die Bergwacht haben erneut die medizinische Betreuung und Sicherung perfekt gesteuert. Die Familie Fleck mit Freunden hat wieder einmal die Verpflegungsstation auf der Strecke professionell betreut. Aber auch viele andere Helfer waren an der Strecke trotz Regen und Kälte mit viel Engagement bei der Sache.

Ihnen gilt ebenso unser herzlichster Dank wie auch allen Sponsoren, der Stadt Bad Wildbad und allen ungenannten Helfern für die umfangreiche Unterstützung.
Das nächste Rennen der Serie ist der 11. SIGMA SPORT Mountainbike Marathon am 11. August 2013 in Neustadt a.d.W. mit der 1. Deutschen Hobby Meisterschaft.
Ketterer Bike Marathon Bad Wildbad
Ketterer Bike Marathon Bad Wildbad 2013 (Quelle: sportograf)



 


© 2014 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen