Radtouren, Radwege, Radreisen

Mountainbike Tour zum Eibsee an der Zugspitze
Mountainbike Touren rund um Garmisch-Partenkirchen in den bayerischen Alpen

Foto oben: © Tourist Information Garmisch-Partenkirchen

Diese Mountainbiketour führt durch die idyllischen Wälder rund um den Eibsee. Es sind keine schwierigen Passagen zu überwinden, weshalb die Route ganz besonders für Einsteiger geeignet ist. Die Aussicht auf den türkisblauen See mit romantischen Inseln vor den schroffen Felswänden der steil aufragenden Zugspitze lassen diese Tour zu einem beeindruckenden Naturerlebnis werden.

Start der Tour ist in Garmisch-Partenkirchen am Bahnhof. Hier wendest du dich nach rechts, über den Taxiparkplatz zur Lagerhausstraße. Diese mündet in die Gehfeldstraße. Nach circa 200 m fährst du an der Wegegabelung rechts. Am Ende der Kochelbergstraße überquerst du das Bahngleis und biegst rechts ab. Immer weiter parallel zu den Gleisen bis zur Bushaltestelle "Hammersbacher Fußweg". Folge rechts der Straße zur Alpspitzbahn bis rechts der Hammersbacher Fußweg abzweigt. In Hammersbach fährst du über die Bahngleise und hältst dich auf der Straße in Richtung Grainau rechts. Am Wanderparkplatz führt der Hammersbacher Fußweg links weiter in Richtung "Grainau, Baderssee, Eibsee". In Grainau folgst du links ca. 600 m der Hauptstraße, vorbei am Gästehaus Alpenrose.

Anschließend geht es in einer leichten Rechtskurve nach links zum Eibsee und zur Neuneralm. Nach etwa 800 m fährst du nach rechts in den Thörlenweg (G3). Bei der Christlhütte überquerst du die Hauptstraße zum Eibsee und folgst dem zunächst flachen, dann steiler werdenden Forstweg. An der nächsten Kreuzung geht es gerade weiter bergauf in Richtung „Eibsee über Zierwald“. Bei der nächsten Abzweigung fährst du geradeaus, dann links und anschließend wieder geradeaus. So gelangst du auf den Radweg G8. Nach einer weiteren Abzweigung, wo du geradeaus fährst, folgst du dem schmaleren Forstweg bergab. Am See geht es rechts und nach 20 m gleich wieder nach rechts zum Rundweg um den Eibsee. Der Eibsee darf dann nur nach rechts, entgegen dem Uhrzeigersinn, auf dem südlichen Uferweg umfahren werden. Der Weg nach links ist den Fußgängern vorbehalten. Am Ende des südlichen Uferweges, beim Eibsee Hotel folgst du der Teerstraße bergauf bis zum Abzweig des Parkplatzes der Zugspitzbahn. Hier fährst du links auf dem schmalen Weg im Wald bis zur Christlhütte bergab. Von der Christlhütte auf dem gleichen Weg bis zum Ausgangspunkt zurückfahren.

Karte der Mountainbike-Tour und GPX-Daten:

Tourist Information Garmisch-Partenkirchen
Tel. 08821 – 180 700
tourist-info@gapa.de

--> weitere Mountainbike Touren in der MTB Region Zugspitze und Garmisch-Partenkirchen

© 2012 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung