Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

Mountainbike Event Gold Trophy Sabine Spitz 2013
Internationale Mountainbike Bundesliga am 31.3. und 1.4.2013 in Bad Säckingen


21. März 2013

Die Gold Trophy Sabine Spitz soll sich am Hochrhein als Mountainbike-Event etablieren. Von dem Rennen könnten in Zukunft auch die Radsport-Vereine in der Region profitieren. Das hat sich auch anderswo schon gezeigt.

Internationale Mountainbike Bundesliga in Bad SäckingenOlympia-Siegerin Sabine Spitz ist in der Region bekannt als Mountainbikerin. Bisher jedoch konnte man die gebürtige Bad Säckingerin in heimatlichen Gefilden als Rennfahrerin gar nicht bewundern. Das ist seit vergangenem Jahr anders. Rund 10000 Zuschauer kamen zur Deutschen Meisterschaft.

Am Osterwochenende erlebt die Gold Trophy Sabine Spitz eine zweite Auflage und viele weitere sollen folgen. Irgendwann in den nächsten Jahren wird die Namenspatronin ihr Wettkampfbike an den Nagel hängen, aber die Trophy am Waldbad soll bleiben und der Mountainbike-Sport dauerhaft in der Region verankert werden.

Event kann Nachwuchsarbeit befruchten

„Der Event bietet viele Chancen für die Region. Eine davon ist die Wirkung auf den Tourismus, eine andere die Vorbildwirkung für den Nachwuchs. Dafür gibt es schon einige Beispiele“, meint Ralf Schäuble, Mit-Initiator der Veranstaltung.
Was daraus dann entstehen kann, das sieht man andernorts tatsächlich. In Albstadt zum Beispiel. Da begann man 2005 auch mit einer Deutschen Meisterschaft und setzte die Albstadt MTB Classic als Bundesliga-Rennen fort. Dass aus dem Event jetzt ein Weltcup geworden ist, das ist eine Entwicklung. Eine andere ist die Sogwirkung auf den Nachwuchs. Der involvierte örtliche Verein RSG Zollernalb hat inzwischen eine ganze Horde an Nachwuchsbikern, von Kindern unter zehn Jahren bis zum Junioren-Nationalfahrer. Inklusive ausgebildeten Trainern.

Dasselbe ist schon vor vielen Jahren beim Frühjahrsklassiker in Münsingen passiert. Kinder und Eltern haben Jahr für Jahr gewissermaßen sinnliches Anschauungsmaterial, haben den Kontakt zu Idolen des Sports und fangen Feuer für den Sport. Der hat wiederum für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in vielerlei Hinsicht einen positiven Einfluss. Koordination, Gleichgewicht, Konzentration, Beweglichkeit werden gefördert. Völlig unabhängig davon, ob eines Tages ein Leistungssportler aus den Kindern wird.

In Münsingen selbst und in einigen umliegenden kleinen Gemeinden gibt es MTB-Vereine mit einer Unzahl an Kindern, die den Sport betreiben. Und auch schon Nationalkader-Mitglieder hervor gebracht haben.

Strecke am Waldbad als Anlaufpunkt

„Wir erhoffen uns von der Gold Trophy einen Schub nach vorne. Das Rennen kann eine Sogwirkung entfalten. Mit der permanenten Mountainbike-Strecke am Waldbad haben wir zusätzlich einen Anlaufpunkt“, sieht Volker Teubler vom RSV Bad Säckingen die Chancen für seinen Verein in einem solchen Event.
Das soll auch nicht auf Bad Säckingen begrenzt bleiben, sondern die ganze Region miteinbeziehen. „Wir wollen da möglichst auch mit Niederhof kooperieren und mit dem RSV Rheinfelden. Zu Alois Stöcklin gibt es schon einen guten Kontakt“, erklärt der 1. Vorsitzende des RSV Bad Säckingen.

Gemeinsam könne man das entstehende Interesse an der Ausübung des Sports besser auffangen. Über die Kontakte von Sabine Spitz könne man auch mal den ehemaligen Schweizer Nationaltrainer Beat Stirnemann oder andere Koryphäen für eine Trainingsmaßnahme gewinnen. Der Kurs eignet sich sowieso hervorragend als Übungsterrain.
„Die Gegend hier ist für Mountainbiker sowieso bestens geeignet“, sieht Teubler sehr gute Voraussetzungen für eine positive Entwicklung. Vielleicht taucht ja in Zuge dessen in der Region eines Tages erneut ein Weltklassesportler auf, der oder die in den Spuren von Sabine Spitz wandelt.
 



© 2013 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen