Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

Mountainbike Kaprun - Bike Infection 2012
Thomas Litscher am Siegesthron


05.08.2012

Die Bike Infection 2012 schreibt seit gestern Abend wieder Erfolgsprogramm. Und hat bereits den ersten Sieger: der amtierende U23-Weltmeister aus der Schweiz, Thomas Litscher, ist im Rundkurs von Kaprun der Schnellste und gewinnt das XC-Battle. Daniel Federspiel ist der beste heimische Athlet und holt sich den Österreichischen Meisterschaftstitel (XCE).

Die Combo aus Spitzen- und Breitensport sowie smarten Side-Events begeistert die Bike Infection-Community in Kaprun und Umgebung seit Jahren. Der Startschuss zur 7. Auflage fiel gestern mit dem XC-Battle. „Es ist ein Mountainbike-Event der Superlative. Wir haben die weltbesten MTB-Cracks vor Ort, die Besetzung war noch nie so prominent“, freut sich Veranstalter Volker Irouschek und ergänzt: „Auch die Damen sind dieses Mal wieder mit dabei. Sie stehen ihren männlichen Kollegen in puncto Action um nichts nach und zeigen großartigen Bike-Sport.“

Das XC-Battle in Kaprun zählt mittlerweile zum bestbesetzten Rennen außerhalb des MTB-Weltcups und genießt einen ausgezeichneten Ruf. „Auf der Strecke befinden sich viele knackige Hindernisse, die schnell zu Stolpersteinen werden können, wenn man nicht fokussiert und konzentriert bleibt“, weiß die Schweizer Cross Country Meisterin Nathalie Schneitter, die das XC-Battle der Damen dominierte. Schneitter konnte sich in einem spannenden Rennen gegen die Österreichische Cross Country Meisterin Lisa Mitterbauer und die Südtirolerin Julia Innerhofer durchsetzten. Die erst 16-jährige Franziska Hagen belegte Rang 4. „Ich habe mein Bestes gegeben und mir gute Fights mit den anderen Fahrerinnen geliefert. Nächstes Jahr habe ich schon mehr Erfahrung, da wird es noch besser laufen“, weiß der Youngster.

Litscher souverän

Der amtierende U23-Weltmeister Thomas Litscher versprach schon vor seinem Rennen: „Ich werde alles daran setzen, um zu gewinnen. Die Saison war für mich sehr durchwachsen. Bedingt durch eine Operation am Gesäß musste ich eine 4-wöchige Zwangspause einlegen und verpasste dadurch auch die Olympiaqualifikation für London.“ Der Schweizer hielt sein Versprechen: Er triumphierte im Finale vor dem deutschen Trio Simon Gegenheimer, Markus Bauer, Steffen Thum und dem Niederländer Dennis Ebert. Daniel Federspiel platzierte sich mit einer tollen Performance, die aber leider mit einem Sturz endete, als bester Österreicher auf Rang 5. Vorjahressieger Nicola Rohrbach (SUI) schied überraschenderweise bereits im Semifinale aus. Thomas Litscher nach dem Sieg: „Ich bin sehr, sehr happy. Es war ein harter Fight bis zum Schluss. Das begeisterte Publikum hat mich unglaublich motiviert und mich zum Sieg gepeitscht.“ Im Anschluss an das XC-Battle wurden die Österreichischen Meisterschaften im XCE ausgetragen. Dort brachte Daniel Federspiel seine überlegene Form dieses Mal sturzfrei ins Ziel und gewann vor Michael Mayer und Hannes Metzler.

Weitere Infos und alle Resultate unter www.mountainbike-kaprun.com
 
 


© 2013 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen