Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

Mountainbike Marathon Europameisterschaft
Rothaus Hegau Bike-Marathon 2013 mit Periklis Ilias, Christoph Sauser und Alban Lakata



Der amtierende Weltmeister und seine beiden Vorgänger fahren am 13. Mai um beim Rothaus Hegau Bike-Marathon den Titel des Europameisters. Periklis Ilias, Christoph Sauser und Alban Lakata gehören auch in Singen zu engsten Kreis der Favoriten.

Christoph Sauser darf man wohl als den besten Marathon-Fahrer überhaupt bezeichnen. Der Schweizer war auf der Langdistanz zweimal Weltmeister (2007 und 2011) einmal Vize-Weltmeister (2008) und einmal WM-Dritter (2009). Viermal und mit drei verschiedenen Partnern hat er das renommierte Marathon-Etappenrennen Cape Epic in Südafrika gewonnen. Zudem liegt Sauser in der ewigen Bestenliste in der Olympischen Cross-Country-Disziplin mit 13 Weltcupsiegen an dritter Position. Einmal war er auch da Weltmeister und 2000 holte er sich in Sydney die olympische Bronzemedaille.

Seit diesem Jahr konzentriert sich der 37-Jährige nur noch auf die Langdistanz. Klar, dass er in Singen nicht Zaungast sein will, wenn es um die Medaillen geht. „Ich bereite die Europameisterschaft jetzt nicht ganz speziell vor, aber wenn ich am Start stehe, dann gebe ich immer 110 Prozent“, kündigt er an. Zuletzt war er bei den Sea Otter Classic in Kalifornien, ein Termin, der für seinen Bike-Sponsor Specialized von großer Bedeutung ist. „Das ist vielleicht keine optimale Vorbereitung, aber auch sehr wichtig“, meint der Berner Oberländer.

Dass er sich Gegnern gegenübersieht, die mehrere Teamkollegen im Rennen haben, das nimmt Sauser eher gelassen. „Es ist nicht zum ersten Mal so. Klar, man muss aufpassen und immer vorne fahren. Aber es kann für mich auch ein Vorteil sein. Außerdem gibt es auch noch andere Fahrer, die dann die gleichen Interessen haben, wie ich“, sagt Sauser.

So sieht er seine Chancen auf einen zweiten EM-Titel nach 2007 als gar nicht so schlecht an. Damals war das übrigens auch auf deutschem Boden, in St. Wendel. „Der ist mir damals ein wenig in den Schoß gefallen“, sagt Sauser und lacht. Der damals führende Österreicher Christoph Soukup war auf den letzten Kilometern eingebrochen. Dem Terrain im schönen Hegau fehlen die langen, steilen Anstiege, auf denen Sauser am stärksten ist, doch auch das nimmt er nicht tragisch. „Im Marathon bin ich eigentlich Allrounder, da kann ich sogar Schlecht-Wetter-Rennen gewinnen. Und auf dreieinhalb Stunden gewinnt dann doch immer der Stärkste. Das ist ja das Coole an unserem Sport“, meint Sauser.


Finale bei der DM 2012 in Kirchzarten, Gegenheimer in Front
Periklis Ilias ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion


Überraschungs-Weltmeister Periklis

Weltmeister Periklis Ilias ist für den Schweizer fast ein unbeschriebenes Blatt. Der Grieche holte sich im vergangenen Oktober im französischen Ornans bei widrigen Bedingungen ziemlich überraschend das Regenbogen-Jersey und konnte es als erster Griechischer Radsport-Weltmeister hinterher selbst kaum fassen. „Ich bin eigentlich noch nie gegen ihn gefahren, außer bei der WM letztes Jahr“, bekennt auch Sauser, dass er vom 26-Jährigen damals noch keine Ahnung hatte. Der war zuvor zwar schon gute Rennen gefahren, aber noch keine sehr guten. Und so war er damals auch selbst völlig überrascht. „Keine Ahnung, was da passiert ist“, so Periklis damals. Für einen guten Marathon-Fahrer ist der Biker vom Full-Dynamix-Team allerdings auch noch vergleichsweise jung.

Dass er auch auf einem völlig anderen Kurs und vermutlich auch trockenen Bedingungen ganz vorne landen kann, das wird man beim Rothaus Hegau Bike-Marathon vermutlich sehen. Zumindest hat Periklis durch seinen Sieg beim Roc Laissagais, einem Rennen der Marathon World Series in Frankreich Anfang April, schon mal gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist.
 
Lakata holte seine beiden Titel in Deutschland

Das wird auch bei Alban Lakata so sein. Der Österreicher war 2010 Vorgänger von Christoph Sauser als Marathon-Weltmeister. Er zählt seit einigen Jahren konstant zu den besten Langstreckenbikern der Welt. 2008 wurde er Marathon-Europameister. Beide Titel holte Lakata übrigens auch in Deutschland. Den EM-Titel in Albstadt und den WM-Titel in St. Wendel.

Der Lienzer ist auch mit einem Hochleistungsmotor ausgestattet, der vor allem auf Flachstücken die Konkurrenz regelmäßig zum Verzweifeln bringt. Lakata wird wohl auf sein Teamkollegen Robert Mennen (Topeak-Ergon) verzichten müssen, zumindest in konkurrenzfähiger Form. Mennen, der 2012 in Singen Deutscher Marathon-Vizemeister wurde, wurde bei der Cape Epic Ende März von einer Klein-Antilope vom Bike geholt und zog sich dabei einen Schlüsselbeinbruch zu.

Das Trio Sauser, Lakata, Periklis gehört zur Crème de la Créme des Marathon-Sports. Der Hegau darf auf absoluten Weltklassesport gespannt sein und die Hausherren mit Lokalmatador Tim Böhme und dem Deutschen Meister Markus Kaufmann an der Spitze sind gefordert.






© 2013 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen