Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport
Mountainbike Touren Flachau

Mountainbike Touren in Flachau
MTB-Tour Grießenkar - Mayrdörfl


Mountainbike Tour Grießenkar - Mayrdörfl
Flachau
Startpunkt der Mountainbiketour ist die Tourismusinformation in Flachau im Pongau. Der Hauptstraße talauswärts folgend bis zum Hotel Pongauerhof auf der linken Seite, dort biegen wir links in den Grießenkarweg ein. Es steht uns ein steiler Anstieg auf asphaltierter Straße bevor, bis wir das erste Mal die Skipiste kreuzen.

Nun haben wir den steilsten Anstieg bereits hinter uns gebracht und es hat sich gelohnt – das Tal liegt unter uns! Nun geht es mäßig steil in weiten Kehren immer weiter bergauf. Vorbei an „Skihütten“, staunenden Kühen und saftigen Almwiesen lassen wir Kilometer um Kilometer hinter uns. Bald werden die Bäume weniger und das Grießenkareck kommt immer näher. Ein Einkehrschwung noch vor der langen Abfahrt ist sicher eine gute Idee – vor allem, da die Aussicht einfach bezaubernd ist und meist auch ein gutes „Schnapserl“ serviert wird! Weiter geht’s – noch ein Stückchen bergauf und schon ist die tolle Abfahrt in Sicht. Wer noch motiviert ist und einen Gipfelsieg plant, einfach noch weiter rauf zur Kogelalm – Bike abstellen und die kurze Strecke zu Fuß bis rauf auf den Gipfel des Grießenkareck bestreiten – Berg heil!!! Und jetzt geht´s bergab Richtung Mayrdörfl – immer dem Forstweg entlang bis zur Talstation der Kabinenbahn Roten-8er. Wow – eine geniale Tour! Jetzt nur noch auf dem Radweg rechts retour zum Ausgangspunkt nach Flachau.



Tourdaten:
Dauer: ca. 7 h
Höhenmeter: ca. 900 Hm
Länge: 23,7 km
Gelände: anspruchsvoll
Kondition: sehr gut
Rundtour


Einkehrmöglichkeiten:
Walgasthof, Latschenhof, Jandlalm, Niederbergstüberl

Startpunkt:
Tourismusinformation Flachau


Kontakt und Unterkünfte:
Tourismusverband Flachau
Hermann-Maier-Platz 1
5542 Flachau, Österreich
Tel. +43 (0) 6457 / 2214
Fax +43 (0) 6457 / 2214-16
E-Mail: info@flachau.com


© 2013 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen