Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

Paris – Roubaix 2014
Lüttich – Bastogne – Lüttich 2014
Team NetApp-Endura erhält WildCards



28. Februar 2014

Das höchstklassige deutsche Radsport-Team baut weiter an einem erstklassigen Rennprogramm für die laufende Saison. NetApp – Endura wurde vom französischen Veranstalter ASO zu Paris – Roubaix und zu Lüttich – Bastogne – Lüttich eingeladen.


„Beide Wildcards haben für uns einen ganz besonderen Stellenwert. Roubaix ist der berühmteste Frühjahrsklassiker in Frankreich und für jeden Fahrer ist bereits der Start dort ein Höhepunkt in den Palmares. In diesem Jahr werden wir bei unserer Selektion berücksichtigen, dass die Tour de France über einige der Kopfsteinpflaster-Sektoren führen wird“, kommentiert Ralph Denk, Team Manager des Team NetApp – Endura, die Einladung.

Für das Team NetApp – Endura ist es bereits die vierte Teilnahme bei der „Königin der Klassiker“. Die 112. Ausgabe von Paris – Roubaix wird am 13. April ausgetragen und führt über 257 Kilometer, davon 51 Kilometer auf Kopfsteinpflaster, die sich auf 28 Sektoren verteilen. Neun dieser Sektoren (15 Kilometer) werden auch bei der diesjährigen Tour de France auf der fünften Etappe befahren, bei der das Etappenziel unweit des berühmten Wald von Arenberg liegt.

„In Lüttich feiern wir eine Premiere und ich bin stolz, dass wir das Rennen zum ersten Mal im Programm haben. In den Ardennen ist ein ganz anderer Fahrertyp gefragt. 5.000 Höhenmeter gilt es zu absolvieren und das spricht eher für unsere Kletterspezialisten. Wir haben großen Respekt vor dem Rennen und um unsere jungen Fahrer nicht zu überfordern, haben wir entschieden, dass wir uns in den Ardennen nur auf diesen einen Klassiker konzentrieren“, blickt Denk voraus.

Lüttich – Bastogne – Lüttich ist der älteste und der anspruchsvollste Klassiker im internationalen Radsportkalender. „Die Älteste“ feiert in diesem Jahr ihr 100. Jubiläum. Am 27. April führt die Strecke über fast 260 Kilometer. Im Gegensatz zum französischen Kopfsteinklassiker stehen in den Ardennen die kurzen und steilen Anstiege im Mittelpunkt. Beide Rennen gehören zu den fünf Monumenten des Radsports, von denen NetApp – Endura in dieser Saison bereits zu vier Rennen eine Wildcard erhalten hat.

„Unser Klassikerprogramm in dieser Saison ist erstklassig. Jetzt schaut das Team gespannt auf die Entscheidung zur Flandern-Rundfahrt. Ich bin optimistisch, dass wir unseren Fahrern sogar alle fünf Monumente in diesem Jahr ins Programm schreiben können. Entsprechend motiviert ist das Team in der Vorbereitung“, blickt Denk zuversichtlich auf eine weitere Wildcard.

Jan Barta, Blaz Jarc bei Paris – Roubaix 2013
Jan Barta, Blaz Jarc bei Paris – Roubaix 2013 // Quelle: TNE/Roth

Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport



© 2014 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen