Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

Clasica Almeria 2014
Sam Bennett gewinnt den Radsport Klassiker in Spanien



2. März 2013

Der Ire Sam Bennett vom
Team NetApp – Endura hat die 29. Ausgabe der Clasica Almeria gewonnen und damit den ersten Saisonsieg für sein neues Team sowie seinen ersten Sieg als Profi eingefahren. Das 23-jährige Sprinttalent setzte sich nach 178 Kilometern im Sprint einer Gruppe vor Juan Jose Lobato (Movistar) und Davide Vigano (Caja Rural) durch. Tiago Machado, gestern Zweiter der Murcia-Rundfahrt, vervollständigt das gute Mannschaftsergebnis mit einem neunten Platz.

„Die Jungs haben mich perfekt bei 600m vor dem Ziel abgesetzt. Ich musste bereits bei 250m lossprinten, da das Tempo verringert wurde. Ich entschied mich für die Innenseite und konnte jeden überholen. Bei 100m machten meine Beine etwas zu und ich dachte, dass ich es nicht mehr schaffe. Aber zum Glück habe ich es geschafft. Ich bin so glücklich über meinen ersten Profisieg im Team NetApp-Endura“, so Sam Bennett nach seinem ersten Profisieg.

„Es war ein wirklich schönes Rennen heute, super Wetter und gute Straßenverhältnisse. Movistar legte in den Anstiegen ein hartes Tempo vor. Mit dem starken Seitenwind teilte sich das Feld. Das war perfekt für mich, da alle langsam müde wurden und einige Sprinter nicht mehr mithalten konnten. Ich möchte meinen Teamkollegen danken, die mich wirklich in jeder Situation unterstützt haben. Sie haben mir meine Aufgabe heute ganz leicht gemacht. Dieses Resultat ist nur einer hervorragenden Mannschaftsleistung zu verdanken“, so Bennett weiter.

„Ich bin sehr glücklich über das heutige Resultat. Ein früher Sieg ist enorm wichtig für die Motivation der Mannschaft. Gestern hatten die Jungs bereits eine tolle Teamleistung gezeigt und heute haben sie sich noch einmal übertroffen. Iker Camano, Tiago Machado und Erick Rowsell sind eigentlich nicht die gewohnten Anfahrer für Sam, um so mehr freut es mich, das es heute so perfekt geklappt hat. Sam ist in der Lage, sich auf alle seine Mannschaftskollegen verlassen zu können. Ich hoffe, das wir dieses Level, die Atmosphäre in der Mannschaft und diesen Rennstil für die kommenden Rennen beibehalten können“, lobt Alex Sans Vega, Sport Direktor des Team NetApp – Endura, das gesamte Team.

Nach vielen Attacken zu Beginn des Rennens konnte sich nach 15 Kilometern eine siebenköpfige Ausreißergruppe vom Feld lösen. Das Peloton verlor nie die Kontrolle über die Gruppe und gewährte nur einen maximalen Abstand von 2:30 Minuten. Nach dem letzten Berg, 50 Kilometer vor dem Ziel, wurde vom Feld der Zusammenschluss forciert. Die Ausreißer wurden kurz darauf gestellt und das Feld begab sich geschlossen in Richtung Ziel. 20 Kilometer vor dem Ziel löste sich dann die rennentscheidende Gruppe. 19 Fahrer, darunter vier Fahrer des Team NetApp – Endura, setzten sich ab und fuhren schnell einen Vorsprung von einer Minute heraus. Dank der Unterstützung seiner Teamkollegen konnte Sam Bennett wertvolle Kraft auf den Schlusskilometern sparen und den Sprint souverän gewinnen.

Sam Bennett
Sam Bennett, Quelle: TNE/BettiniPhoto

Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport



© 2014 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen