Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

Jan Barta vom Team NetApp – Endura gewinnt die polnische Rundfahrt Szlakiem Grodow Piastowskich 2013



05.05.2013

Jan Barta hat die polnische Rundfahrt Szlakiem Grodow Piastowskich gewonnen. Der 28-jährige Tscheche vom Team NetApp – Endura hat mit seinem Sieg im Zeitfahren am Samstag die Grundlage für die Führung in der Gesamtwertung übernommen und konnte diese auch in der Schlussetappe verteidigen.


Die letzte Etappe führte die Fahrer über 162 Kilometer vom niederschlesischen Jawor nach Zlotoryja. Das anspruchsvolle Teilstück hielt vier Bergwertungen der ersten Kategorie für die Fahrer bereit. Davide Rebellin (CCC) konnte sich vor Alois Kankovsky (ADP) und Bartosz Huzarski vom Team NetApp – Endura durchsetzen. Jan Barta fuhr auf den sechsten Platz, der für den Gesamtsieg ausreichend war. Davide Rebellin und Mateusz Taciak (CCC) vervollständigen das Podium der Rundfahrt.

„Mit diesem Erfolg können wir rundum zufrieden sein. Das Lob verdient aber nicht nur Jan für seine sehr gute Leistung, sondern das gesamte Team. Das war eine tolle Rundfahrt von allen. CCC hat heute noch einmal alles versucht und viel attackiert. Aber die Jungs wollten, dass dieser Sieg mit nach Hause kommt. Sie haben sich nicht aus dem Konzept bringen lassen. So war uns der Sieg nicht mehr zu nehmen“, so Enrico Poitschke

„Das war ein anspruchsvolles Finale. Die letzten 600 Meter waren ansteigend und auf Kopfsteinpflaster. Jan musste aufpassen und an seinen Konkurrenten dranbleiben, um das Trikot nicht auf den letzten Metern zu gefährden. Das hat er super umgesetzt. Der dritte Etappenrang von Bartosz war der gelungene Abschluss dieser Rundfahrt“, so Poitschke weiter.

Neben den Siegen im Zeitfahren, der Gesamt- und Punktewertung durch Jan Barta hat das Team NetApp – Endura mit Roger Kluge auch das Eröffnungskriterium gewonnen sowie drei dritte Plätze durch Ralf Matzka und Bartosz Huzarski eingefahren.

Jan Barta ist aktueller tschechischer Zeitfahrmeister. Zuletzt hat er den zweiten Platz bei der französischen Rundfahrt Circuit Cycliste Sarthe erreicht. Im letzten Jahr konnte er unter anderem die italienische Rundfahrt Coppi e Bartali sowie den deutschen Klassiker Rund um Köln gewinnen. Am 12. Mai tritt er in Köln zur Titelverteidigung an.

Kriterium: Legnica - Legnica, 32,0km
1 Etappe: Swidnica - Dzierzoniow, 167,8km
2 Etappe: Polkowice - Polkowice, 30,2km
3 Etappe: Polkowice - Polkowice, 95,7km
4 Etappe: Jawor - Zlotoryja, 161,7km






© 2013 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen