Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radreisen

Radsportler Steinhagen auf Spendenfahrt von Mecklenburg nach Berlin
Staatssekretärin Peters überreicht Scheck

Berlin, 26.7.2012

Extremlange Radtouren sind seine Welt: Radsportler Heiko Steinhagen vom SV Dassow 24 fuhr am heutigen Donnerstag von Feldhusen im Landkreis Nordwestmecklenburg nonstop bis nach Berlin, um dort in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommerns eine Spende entgegen zu nehmen. Den Anstoß zu dieser Spendenfahrt gab die Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund, Staatssekretärin Angelika Peters. Sie überreichte einen Scheck in Höhe von 500 Euro, der chronisch nierenkranken Kindern in der Universitätskinderklinik von Professor Dr. Marianne Wigger in Rostock zugute kommt.

"Mich beeindruckt, dass sich einer nicht nur für die eigene Gesundheit, sondern auch für die Gesundheit Anderer einsetzt. Deswegen unterstütze ich das Engagement Heiko Steinhagens für die nierenkranken Kinder in Rostock", sagte Peters. Steinhagen wurde von zwei weiteren Radsportlern und einem Begleitfahrzeug seines Sportvereins, dem auch der Rennsportler Jens Voigt angehört, begleitet.

Die rund 280 km lange Tour, zu der das Team um 6 Uhr gestartet ist, war gleichzeitig Trainingsfahrt für das Rennen "Rad am Ring", bei der Steinhagen am 1. September 2012 für 24 Stunden nonstop auf dem Nürburgring fahren wird. "Ich hoffe, dass ich am 1. September ebenfalls viele Spenden für die nierenkranken Kinder einfahren werde", so Steinhagen. Er schätzt, dass er in den 24 Stunden 20 Runden a 28,5 km fahren wird. Erfahrung mit solch langen Distanzen hat er unter anderem vor drei Jahren gesammelt, als er von Dassow nach Plauen gefahren ist – für die 550 km hatte er damals 18 Stunden gebraucht. Seine Methode, um durchzuhalten klingt eigentlich nicht schwer: "Einfach den Kopf ausschalten und Fahren, nicht an die lange Strecke denken." Eine gute Portion Training gehört allerdings auch dazu, räumt Steinhagen ein. Steinhagen sitzt jährlich rund 20.000 km im Sattel seines Rennrads, dies ist ungefähr die Hälfte des Pensums, das sein Vereinskollege Jens Voigt absolviert.


 


© 2012 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung