Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

Rothaus Hegau Bike-Marathon 2014
Rothaus Hegau Bike-Marathon 2014 / UCI Marathon Series
Mountainbike Marathon Event für Jedermann von Weltklasse bis zum Neuling



Rothaus Hegau Bike MarathonWie schon im letzten Jahr spielt auch dieses Jahr der Rothaus Hegau Bike-Marathon eine wichtige Rolle im Kalender der MTB Langstrecken-Spezialisten. Der Marathon am 11. Mai 2014 in Singen ist Teil der Marathon World Series des Radsport-Weltverbands UCI und damit eine der letzten Chancen sich für die Weltmeisterschaft in Südafrika zu qualifizieren. Das Streckenkonzept bleibt dasselbe wie bei der EM im vergangenen Jahr.

Und so werden zur zwölften Auflage Rothaus Hegau Bike-Marathon am Sonntag, den 11. Mai 2014, wieder rund 1000 Mountainbiker in Singen erwartet. Unter ihnen im Wettbewerb der UCI Marathon Series etliche Marathon-Fahrer mit Weltklasse-Format, wie Europameister Alban Lakata, Urs Huber, Karl Platt oder Jochen Käß, genauso wie MTB-Neulinge ohne Lizenz und nicht zuletzt die Kinder innerhalb des Sparkassen Kids-Cup.

Die lange Strecke über zweimal 49 Kilometer bleibt wie im Vorjahr den lizenzierten Biker vorenthalten. Und nur über diese 98 Kilometer (80 bei den Damen) kann man sich auch für die Marathon-Weltmeisterschaft im südafrikanischen Pietermaritzburg qualifizieren. Die findet am 29. Juni 2014 statt, nur sieben Wochen nach dem Rothaus Hegau Bike-Marathon. Das bedeutet, dass der 11. Mai der vorletzte Termin in Europa ist, an dem sich Biker für die WM qualifizieren können. Ein Platz unter den besten 20 in Singen und man (oder frau) kann das Ticket buchen. Alternativ ist es auch möglich, wenn man in der Gesamtabrechnung unter den besten 50 der Marathon World Series landet.

Die ist eine verkappte Weltrangliste und deshalb darf man auch dieses Jahr mit einer sportlich hochwertigen Besetzung auf der Langstrecke rechnen. 2013 bei der Marathon-Europameisterschaft konnten sich ja der Österreicher Alban Lakata und die Schweizerin Esther Süss die Titel sichern. Mit der EM und vorher mit der zweimaligen Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft hat sich der Rothaus Hegau Bike-Marathon in der Langstrecken-Szene einen Namen gemacht und so war es auch nicht mehr verwunderlich, dass die UCI dem Event in Südbaden in die Kategorie Marathon World Series aufnahm.

Die Zahl der potenziellen Podest-Kandidaten im Herren-Rennen über 98 Kilometer ist so groß, dass man sie hier gar nicht alle aufzählen kann. Mit den Deutschen Titelkämpfen und der Europameisterschaft im vergangenen Jahr, ist der Rothaus Hegau Bike-Marathon zu einem bedeutenden Bestandteil im internationalen Marathon-Kalender gewachsen.
 
Alban Lakata, der durch seinen Sieg bei der EM 2013 in Singen ja praktisch als Titelverteidiger kommt, hat nach langer Verletzungspause (Achillessehnenriss) erst vergangenen Sonntag sein Comeback gefeiert. Ob er gegen die Übermacht vom Team Bulls und Centurion-Vaude etwas ausrichten kann, wird sich zeigen.
 
Im Team Bulls ist natürlich Lokalmatador Tim Böhme ganz heiß auf seinen siebten Sieg in der Heimat, doch wenn er keine gute Tagesform besitzt, dann könnten auch die Teamkollegen Urs Huber oder Karl Platt die Kohlen aus dem Feuer holen.
 
Mit Ambitionen geht auch das Centurion-Vaude-Trio Jochen Käß, Markus Kaufmann und Hannes Genze ins Rennen. Jeden von ihnen muss man als Siegkandidaten auf der Rechnung haben. Dazu kommen noch Torsten Marx und Matthias Leisling als Außenseiter, sowie Ex-Straßenfahrer Frantisek Rabon aus Tschechien und der Finne Jukka Vastaranta als fähige Leute.

Bei den Damen hat sich auf der Meldeliste kurzfristig  auch noch was bewegt. Die Deutsche Marathon-Meisterin Silke Schmidt, die 2012 in Singen schon Vize-Meisterin war, hat zwar aus beruflichen Gründen nicht so viele Trainingskilometer in den Beinen, doch sie dürfte als Favoritin ins Rennen gehen. Die Ungarische Meisterin Eszter Dosa ist eine potente Kontrahentin, genauso wie die Norwegische Meisterin von 2012 Hildegunn Gjertrud Hovdenak und die Freiburgerin Ann-Katrin Hellstern.

Zuschauer und teilnehmende Hobby-Biker treffen am Rathaus in Singen also wieder etliche international arrivierte Marathon-Fahrer an. Das Streckenkonzept aus den vergangenen Jahre hat sich für die große Masse an Freizeitbikern bewährt, wie der Teilnehmer-Rekord von 1300 Meldungen aus dem Vorjahr eindrucksvoll bestätigt hat.
 
Mountainbiker mit und ohne Lizenz können die 80, 49 oder 31 Kilometer durch die attraktive Vulkanlandschaft im Hegau in Angriff nehmen. Und ihren Spaß dabei haben.

Noch mehr Infos zum Rothaus Hegau Bike Marathon 2014 gibt es unter www.hegau-bike-marathon.de

Zeitplan, Sonntag 11. Mai

ab 07.30 Uhr Startnummernausgabe
 
09.00 Uhr SPARKASSEN-KIDS CUP
10.10 Uhr      Start Lizenz Damen: UCI World Series Marathon über 80 Km
10.30 Uhr      Start Lizenz Herren: UCI World SeriesMarathon über 98 Km
10.45 Uhr      Start: Lang-Distanz über 80 Km Jedermann (mit und ohne Lizenz)
10.55 Uhr      Start: Mittel-Distanz über 49 Km Jedermann TEAM CUP (3er Teams)
11.05 Uhr      Start: Kurz-Distanz über 31 Km Jedermann TEAM CUP (3er Teams)
11.25 Uhr      1. Zieldurchfahrt UCI World Series Frauen (nach 31 KM)
12.00 Uhr      Ziel Kurz-Distanz u. TEAM CUP
12.15 Uhr      1. Zieldurchfahrt UCI World Series Herren Lizenz (nach 49 KM)
12.30 Uhr      1. Zieldurchfahrt Lang-Distanz Jedermann (m/w) (nach 49 KM)
12.40 Uhr      Ziel Mittel-Distanz
13.25 Uhr      Ziel UCI World Series Lizenz Damen
13.30 Uhr      Ziel Lang-Distanz Jedermann
13.55 Uhr      Ziel UCI World Series Lizenz Herren
 
14:15 Uhr      Auftritt Sängerin Nicole Scholz
ab 16.00 Uhr  Zielschluss
im Anschluss: Siegerehrung auf der Showbühne bei Start/Ziel

Rothaus Hegau Bike Marathon
Foto: © Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport



© 2014 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen