Radtouren, Radwege, Radreisen
E-Bike Radurlaub

Deutsche Radurlauber setzen auf E-Bikes
E-Bikes als wichtiger Wachstumsmarkt



Köln, 28.11.2012.

E-Bikes haben sich inzwischen zu einem wichtigen Wachstumsmarkt entwickelt. Deutsche Radurlauber können dabei als wichtige Multiplikatoren dienen, denn die Kaufbereitschaft innerhalb dieser Zielgruppe wächst stetig: Aktuell schließen nur noch 24% eine zukünftige Nutzung kategorisch aus. Im Jahr 2010 lag dieser Anteil der Ablehner noch bei 42%.


6% der deutschen Radurlauber besitzen bereits ein E-Bike. Bei den „Strecken-Radlern“ – Radurlauber, die in ihrem Radurlaub von Unterkunft zu Unterkunft fahren – ist es sogar fast jeder Zehnte. Und gut zwei Drittel der E-Bike-Besitzer nutzt sein E-Bike auch im Radurlaub.
 
Dies sind die Ergebnisse der kontinuierlichen Marktstudie „Radreisen der Deutschen“ des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Trendscope. In dieser repräsentativen Studie wurden über 1.000 deutsche Radurlauber im Oktober 2012 online befragt.
 
E-Bikes beflügeln: längere Strecken, größere Steigungen bewältigen
 
Ein weiteres Studienergebnis: Wenn E-Bikes im Radurlaub von Pärchen genutzt werden, dann größtenteils durch beide Partner. Und E-Bikes bewirken Veränderungen im Urlaubsverhalten: E-Bike-Nutzer erhöhen die Länge ihrer Tagesetappen und wagen sich an größere Steigungen. Ein speziell auf E-Bike-Nutzer abgestimmtes Angebot ist jedoch bislang nur für 21% eine Voraussetzung für ihre Urlaubsbuchung.
 
Dazu Studienleiter Oliver Brimmers: „Fast 80% der E-Bike-Nutzer scheinen nicht interessiert an einem speziellen Angebot für E-Bikes. Dies ist jedoch auch unter Umständen auch auf die Unzufriedenheit mit dem aktuellen Angebot zurückzuführen: Eine Kabeltrommel vor dem Restaurant ist eben keine E-Bike-Ladestation und ein Bügelparker außerhalb des Sichtbereichs nur selten eine adäquate Abstellanlage. Hier besteht weiterhin Beratungsbedarf bei Kommunen und touristischen Leistungsträgern.“
 
Über Trendscope
 
Trendscope ist ein international tätiges Unternehmen für Marktforschung und Marketingberatung mit Sitz in Köln. Wir unterstützen unsere Kunden in den Branchenschwerpunkten Tourismus, Sport, Freizeit & Mobilität mit wissenschaftlich fundierter Marktforschung und forschungsbasierter Marketingberatung.
  



© 2012 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung