Deutsche Radurlauber setzen auf E-Bikes
E-Bikes als wichtiger Wachstumsmarkt
Köln, 28.11.2012.
E-Bikes haben sich inzwischen zu einem wichtigen Wachstumsmarkt
entwickelt. Deutsche Radurlauber können dabei als wichtige
Multiplikatoren dienen, denn die Kaufbereitschaft innerhalb dieser
Zielgruppe wächst stetig: Aktuell schließen nur noch 24% eine
zukünftige Nutzung kategorisch aus. Im Jahr 2010 lag dieser Anteil der
Ablehner noch bei 42%.
6% der deutschen Radurlauber besitzen bereits ein E-Bike. Bei den
„Strecken-Radlern“ – Radurlauber, die in ihrem Radurlaub von Unterkunft
zu Unterkunft fahren – ist es sogar fast jeder Zehnte. Und gut zwei
Drittel der E-Bike-Besitzer nutzt sein E-Bike auch im Radurlaub.
Dies sind die Ergebnisse der kontinuierlichen Marktstudie „Radreisen
der Deutschen“ des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens
Trendscope. In dieser repräsentativen Studie wurden über 1.000 deutsche
Radurlauber im Oktober 2012 online befragt.
E-Bikes beflügeln:
längere Strecken, größere Steigungen bewältigen
Ein weiteres Studienergebnis: Wenn E-Bikes im Radurlaub von Pärchen
genutzt werden, dann größtenteils durch beide Partner. Und E-Bikes
bewirken Veränderungen im Urlaubsverhalten: E-Bike-Nutzer erhöhen die
Länge ihrer Tagesetappen und wagen sich an größere Steigungen. Ein
speziell auf E-Bike-Nutzer abgestimmtes Angebot ist jedoch bislang nur
für 21% eine Voraussetzung für ihre Urlaubsbuchung.
Dazu Studienleiter Oliver Brimmers: „Fast 80% der E-Bike-Nutzer
scheinen nicht interessiert an einem speziellen Angebot für E-Bikes.
Dies ist jedoch auch unter Umständen auch auf die Unzufriedenheit mit
dem aktuellen Angebot zurückzuführen: Eine Kabeltrommel vor dem
Restaurant ist eben keine E-Bike-Ladestation und ein Bügelparker
außerhalb des Sichtbereichs nur selten eine adäquate Abstellanlage.
Hier besteht weiterhin Beratungsbedarf bei Kommunen und touristischen
Leistungsträgern.“
Über Trendscope
Trendscope ist ein international tätiges Unternehmen für Marktforschung
und Marketingberatung mit Sitz in Köln. Wir unterstützen unsere Kunden
in den Branchenschwerpunkten Tourismus, Sport, Freizeit & Mobilität
mit wissenschaftlich fundierter Marktforschung und forschungsbasierter
Marketingberatung.
|
|